19.08.2022

„Bildung, Leben und Beruf“ - Vorbereitung der zweiten Befragung des Schulabschlussjahrgangs 2022 hat begonnen

Studium, Ausbildung, Erwerbstätigkeit oder doch lieber Gap-Year? Welche Pläne haben die Schulabsolvent*innen ca. ein halbes Jahr nach ihrem Abschluss bereits in die Tat umgesetzt? Und was haben sie für ihren weiteren Bildungs- und Berufsweg noch vor? Diese Fragen stehen im Fokus der zweiten Befragung der Schulabsolvent*innen des Abschlussjahrgangs 2022. Hierzu werden im Dezember 2022 alle Teilnehmer*innen der ersten Befragung ein zweites Mal befragt.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!

Zur Erinnerung: Im Dezember 2021 - also ca. ein halbes Jahr vor ihrem Schulabschluss - wurden die Absolvent*innen des Schulabschlussjahrgangs 2021/22 zum ersten Mal vom DZHW im Zuge des Student Life Cycles befragt. Themen des ersten Teils dieser Längsschnittbefragung waren u. a. die Schulzeit (unter Corona-Bedingungen), Pläne für die Zeit nach Schulabschluss sowie das Informationsverhalten über Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten.