23.01.2023

Zwei neue Befragungen starten

Anfang des Jahres 2023 starten gleich zwei Befragungen von zwei unterschiedlichen Abschlussjahrgängen:

Die Schulabsolvent*innen des Jahrgangs 2022 werden ein zweites Mal befragt. Wie verlief der Einstieg in ihre Ausbildung, ihr Studium oder in den Beruf? Oder haben sie sich zunächst für einen Auslandsaufenthalt, ein freiwilliges Jahr oder etwas ganz Anderes entschieden? Uns interessiert, ob sich ihre Pläne verwirklichen konnten und welche weiteren Ziele sie für die Zukunft haben.

Die Absolvent*innen des Jahrgangs 2018 werden bereits zum vierten Mal befragt. Eine Besonderheit bei dieser Befragung ist, dass zusätzlich Studierende mit beruflicher Qualifikation und internationale Studierende, die ihre Hochschulzugangsberechtigung nicht an einer (deutschen) Schule erworben haben, erstmals in die Studie einbezogen werden. Im Fokus stehen die Bildungs- und Berufswege seit Schulabschluss sowie die Pläne für die Zukunft.

Als kleines Dankeschön für die Beteiligung an unseren Befragungen verlosen wir unter allen Teilnehmer*innen verschiedene Preise. Wir bedanken uns bereits jetzt für die Unterstützung.